freunde schmal
 
Bahnhof 2
Hier könnte bald ab Frühling 2016 Ihre Ahornbaum stehen!
GUT 3858
Neue Linden Löhrstraße

37 neue Stadtbäume gepflanzt

Als Ersatz für die von der Pseudomonas-Krankheit befallenen Rosskastanien haben wir in Absprache mit den Stadtgärtnern im Frühjahr 2016 in der Löhrstraße 13 Lindenbäume (Tilia cordata Rancho) und im Herbst 2016 auf den Bahnhofsplatz 24 Ahornbäume (Acer x freemanii 'Autumn Blaze) gepflanzt. Beide Baumarten stellen keine hohen Ansprüche an die Bodenfeuchtigkeit, vertragen das Stadtklima gut und sind somit für einen Innerstädtischen Lebensraum bestens geeignet. Sie erreichen in etwa die Dimensionen wie die an diesen Orten nun entfernten Rosskastanien. Mit der Pflanzung der neuen Bäume werden die Eingangstore Bahnhofsplatz und Löhrstaße für alle Besucher ansprechend gestaltet. Die leuchtend rote Blattfärbung der Ahornbäume wird den Platz im Herbst einen besonders attraktiv aussehen lassen.
Wir sind froh und seht dankbar, dass dieses Projekt unseres Vereins durch Großzügige Spenden von Privatpersonen. Institutionen, Banken und Unternehmen möglich gemacht wurde. Es ist ein weiterer Schritt der BUGA-Freunde Koblenz zur Erhaltung und Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität der Stadt Koblenz.

Am 15.03.2016 wurden die 13 Lindenbäume in der Löhrstraße gepflanzt und am 22.03.2016 gemeinsam mit den Spendern an die Stadt Koblenz übergeben. Die Bäume wurden gespendet von:

Winnie und Norbert Bluhm
Energieversorgung Mittelrhein AG
I. Jacob
Brigitte und Hans Marquardt
Rotary Club Koblenz-Mittelrhein
Dorothee Schilling
Sparda-Bank Südwest eG
Dieter und Birgit Stommel
Barbara und Udo J. Weiler
Ingrid Wünsch
Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

In der ersten Novemberwoche 2016 wurden 24 Ahornbäume auf dem Bahnhofsplatz gepflanzt und gemeinsam mit den Spendern an die Stadt Koblenz, vertreten durch den Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig übergeben. Die Bäume wurden gespendet von:

Helga Bousonville
Doris und Hans-Jörg Felgentreu
Gertrud Görg
I. Jacob
Doris Jax
Heike Jax-Treiber
JoHo Schängel Stiftung Koblenz
Glückstulpe
PSD Bank Koblenz eG
Hajo Ross
Linda K. Saxler
Sparda-Bank Südwest eG
Birgit und Dieter Stommel
PD Dr. Margit Theis-Scholz und Jürgen Scholz
Regina Tilch
TOP Hotel Krämer
Dr. Wolfgang Treiber
Tilman Treiber
Volksbank Koblenz Mittelrhein eG
Rita Zimmermann
Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Wir danken den Spendern sehr herzlich!